Aktuelle Neuigkeiten


Schutzkäfig für Jungfisch

Der Wolfssee hat keine natürlichen Strukturen und fast keine Wasserpflanzen, die den Jungfischen genügend Schutz vor Haubentauchern und Kormoranen bieten.  Am 1. September 2022 wurde ein 18 m³ großer Schutzkäfig gebaut, der in einer Wassertiefe von ca. 6 m versenkt wurde. Der Schutzkäfig wurde aus über 100 PVC-Rohren mit 1 m Länge gebaut und rundum mit einem stabilen Netz bespannt. Der Käfig ist so konstruiert, dass er mit einem mobilen Kompressor wieder an die Wasseroberfläche gebracht werden kann. So ist bei Bedarf ein Versetzen des Käfigs möglich. Die Position des Käfigs wird durch eine rote Boje gekennzeichnet. Erfahrungsgemäß ziehen sich die Jungfische bei Gefahr in den sicheren Raum zurück und die Kormorane gehen leer aus.

Zusammenkleben der Trägerkonstruktion

Netzbespannung der Trägerkonstruktion

Versenken des Schutzkäfigs



Projekt Totholzzonen erfolgreich abgeschlossen

Im Sommer 2022 wurde dank unermüdlichem Einsatz der freiwilligen Helfer das Projekt Totholzzonen erfolgreich abgeschlossen. Die vorbereiteten Totholzzonen wurden vom Freiwasser durch einen Drahtzaun abgetrennt, damit die Jungfische vor Kormoranen  und Haubentauchern geschützt sind. Im Uferbereich wurden zusätzlich neue Schilf- und Binsenbereiche angelegt.

Die angelegten Totholzzonen werden sehr gut von den Fischen angenommen und bieten schon jetzt vielen tausend Jungfischen Schutz.

Begrünte Totholzzone mit Schutzzaun

Rotfeder im Bereich vom Schutzzaun

Fischbrut im Totholzbereich



Forellen räuchern

Nach zwei Jahren Coronapause findet am 23. Juli wieder das beliebte Forellenräuchen am See statt.

Helfende Hände dürfen sich gerne bei uns melden.



Die Umsetzung des Projektes Totholzzonen geht voran

Durch die Coronasituation hat sich die Schaffung von Totholzzonen am Wolfssee deutlich verzögert. Durch den tollen Einsatz einiger Angelkollegen wurden jetzt mehrere Totholzzonen angelegt und im September 2021 wurden in diesen Bereichen 10.000 kleine Rotfedern eingesetzt. Wir hoffen, dass die Rotfedern in diesen Bereichen gut vor den gefräßigen Kormoranen geschützt sind. 

Die Totholzzonen müssen regelmäßig nachgelegt werden, weil das Holz langsam zum Boden absinkt und dann eine dichte Rückzugszone für die Rotfedern bildet.

Im nächsten Schritt werden in den Bereichen noch Schilf- und Röhrichtzonen angelegt.

Einschlagen von Gerüststangen zum

Begrenzen der Totholzzonen

Vorbereitete Totholzzone

Einsatz der 5 - 6 cm

kleinen Rotfedern



Traurige Nachricht

Am 13.07.2020 ist unser langjähriger Vorstandsvorsitzender Udo Walczak nach kurzer schwerer Krankheit verstorben. 



Jubiläum 50 Jahre AC-Wolfssee

Am Samstag, den 16. November 2019 fand unsere Jubiläumsfeier zum 50-jährigen Bestehen des Angel-Club Wolfssee statt. Hierzu waren alle Vereinsmitglieder mit ihren Partnern um 18:00 Uhr ins Bürgerhaus Vehlingen eingeladen.

 

 

 

 

 

 

 

Die Ehrung wurde durch den Vorstandsvorsitzenden des

Rheinischen Fischereiverbands Herrn Reiner Gube

durchgeführt. Auf dem Foto rechts neben unserem 1. Vorsitzenden

Udo Walczak.

 

 

 

Nach dem offiziellen Teil mit Gästen des Rheinischen Fischereiverbandes gab es ein gemütliches Zusammensein mit einem leckeren Buffet.



Fischbesatz 2019

Die Besatzmaßnahmen wurden auch 2019 fortgesetzt und auf Basis der eingegangenen Fangmeldungen können auch schon deutliche Erfolge sichtbar werden. Es wurden leider auch schon einige Laichzander gehakt, diese konnten aber unversehrt wieder eingesetzt werden.



Entnahme der gefangenen Fische

Wie sicher jeder weiß, ist das Zurücksetzen von Fischen ist nach dem Tierschutzgesetz strafbar, wenn es mit Vorsatz durchgeführt wird. Werden Fische nur mit dem Ziel gefangen, sie nach dem Wiegen und ggf. Fotografieren wieder zurückzusetzen, gilt dieses als Tierquälerei. Eine Verwertungsabsicht besteht bei diesem Vorgang offensichtlich nicht.

Am Wolfssee haben wir aber nicht nur den Tierschutz im Focus, sondern auch unserer Gewässerqualitäten. Die durchgeführte Gewässeruntersuchung hat eindeutig festgestellt, dass dringend eine große Anzahl großer Karpfen und Grasfische entnommen werden muss, damit die Wasserqualität keinen Schaden nimmt. Erst wenn das erreicht ist, kann sich die lebenswichtige Flora wieder in ausreichendem Maß entwickeln. 

Wir fordern deshalb alle Angler auf, auch die gefangenen großen Karpfen und Grasfische zu entnehmen. Der Vorstand und alle denen unser See am Herzen liegt werden auf die Einhaltung achten.